Kommunikationsdesign ist ein extrem vielschichtiges Berufsfeld und somit nicht einfach auf ein bestimmtes Tätigkeitsfeld zu begrenzen.
Neben sämtlichen Bereichen der Werbung umfasst mein Leistungsspektrum auch die Gestaltung künstlerischer Grafiken.
Mit den Worten der Designlegende Saul Bass:
Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist ganz klar konzeptioneller Natur.
Ich entwickele und visualisiere Ideen.
Darüber hinaus biete ich aber auch gerne komplette Projektabwicklungen und Betreuung im Druckbereich an und kann auf ein breites Netzwerk zugreifen, in dem sich für nahezu alle Projekte ein passender Ansprechparter finden lässt.
EDITORIAL
Imagebroschüre
Imagebroschüren repräsentieren Ihr Unternehmen und vermitteln potentiellen Kunden ein eindeutiges Bild Ihres Angebotes.
Imagebroschüren sind eines der wichtigsten Mittel innerhalb eines Marketingrepertoires und sollten sehr hochwertig gestaltet und gedruckt werden um die optimale Wirkung zu erzielen.
EDITORIAL
Magazin
Magazine sind wiederkehrende Publikationen zu bestimmten
Themen. Darunter fallen z. B. Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften, sowie Geschäftsberichte.
EDITORIAL
Katalog
Kataloge sind geordnete Verzeichnisse von Waren oder Dienstleistungen.
Das Erarbeiten der inhaltlichen Strukturen gehört genau wie die visuelle Gestaltung zu meinem Repertoire.
CONCEPTUAL DESIGN
Logogestaltung
Ein Logo ist das Erkennungszeichen jedes Unternehmens.
Das macht es zum zentralsten Element der Markenkommunikation.
Meine Logos sind nicht »von der Stange«, sondern werden nach einem persönlichen Gespräch, individuell für das jeweilige Unternehmen maßgeschneidert und haben somit einen sehr hohen Wiedererkennungswert.
CONCEPTUAL DESIGN
CI / CD
Die Corporate Identity, kurz CI, ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet.
Unter Corporate Design, kurz CD, wird die visuelle Identität eines Unternehmens verstanden. Wichtige Aspekte sind Farb- und Formgebung, sowie typografische Aspkete.
Ich liefere CI-Guidelines, sowohl in reduzierter Form, als auch auf Wunsch als ausführlichen Styleguide.
CONCEPTUAL DESIGN
Key Visuals
Key Visuals sind sogenannte Schlüsselbilder. Das Key Visual sollte nicht mit dem Logo verwechselt werden, kann sich aber in manchen Fällen direkt aus dem Logo ergeben.
Im Idealfall ist so ein Key Visual mit Emotionen und Gefühlen verknüpft und sollte zur Marke passen, da es als Referenz für alle folgenden Werbekampagnen dienen soll.
ILLUSTRATION
Infografiken
Infografiken sind erklärende Grafiken, die komplexe Information visuell anschaulich vermitteln.
Das Spektrum reicht von technischen Zeichnungen, über Lagepläne bis hin zu wissenschaftlichen Darstellungen.
ILLUSTRATION
Bunte Bilder
Werbecomics, Buch-Illustrationen, Malbücher, Kinderbücher, Maskottchen, Werbefiguren uvm.
Illustrationen sind eine meiner Kernkompetenzen. Ich freue mich immer auf neue und spannende Projekte.
ILLUSTRATION
Patterndesign
Mustergestaltungen liegt ein bestimmtes Designelement zu Grunde, welches sich unbegrenzt wiederholt und fließend auf eine beliebige Oberfläche aufgebracht werden kann.
Anwendungsmöglichkeiten finden sich sowohl bei Drucken und Textilien, als auch bei digitalen Texturen.
LAYOUT PRINT
Geschäftsdrucksachen
Geschäftsdrucksachen sind alle Drucksachen, die von Unternehmen für die alltäglichen Geschäfte verwendet werden.
Unter anderem Briefbögen, Visitenkarten, Rechnungspapiere, Lieferscheine und Briefumschläge.
LAYOUT PRINT
Flyer & Infoblätter
Kurz und bündig.
Ein Flyer, ein Infoblatt oder eine Werbepostkarte kommuniziert kurz und knapp Ihre Unternehmensbotschaft oder eine zeitgebundene Werbeaktion an Ihre Kunden.
LAYOUT PRINT
Printanzeigen
Trotz digitalem Zeitalter, sind Printnzeigen noch immer ein beliebtes und effizientes Werbemittel.
Um eine möglichst breite Zielgruppe abzudecken fährt man am besten zweigleisig und setzt neben dem SocialMedia Ad auch noch auf eine oder mehrere Printanzeigen.
LAYOUT DIGITAL
Screendesign
Screendesigns sind Layouts, die speziell auf die Präsentation von Inhalten auf Monitoren ausgerichtet sind.
Über das reine Screendesign hinaus biete ich auch die Gestaltung und Umsetzung von CMS-basierten Imagewebsites an.
LAYOUT DIGITAL
Digital Adverts
Social Media Ads sind digitale Werbeanzeigen, die über soziale Netzwerke, wie Facebook, Instagram,
LinkedIn und Co. gezeigt werden.
Heute sind sie nicht mehr aus der modernen Webewelt wegzudenken. Allerding sind sie auch nicht sehr langlebig, daher lohnt es sich von Zeit zu Zeit mal einen neuen Content kreieren zu lassen.
LAYOUT DIGITAL
Factsheets
Wie der Name bereits vermuten lässt, ist die Aufgabe des Factsheets, die wichtigsten Fakten eines Unternehmens zusammenzufassen.
Damit ist das Factsheet quasi die digitale Schwester der Imagebroschüre. Die Erfahrung zeigt, dass vorallem kleinere und mittlere Unternehmen vom
Nutzen dieses Kommunikationsmittels profitieren, weil selbst komplexeste Inhalte auf eine einfache Ebene heruntergebrochen werden können.
LAYOUT WERBETECHNIK
Fahrzeugbeklebung
Das Auto bietet sich perfekt als mobile Werbefläche an und ist damit natürlich gut geeignet um Botschaften in die Welt zu tragen.
Ob extravagant und auffallend oder eher dezent und subtil, den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.
LAYOUT WERBETECHNIK
Fensterfolien
Von der Schaufenstergestaltung, über Glasdekor im Privatbereich bis hin zu Kirchenfenstern, kann man
jede Glasfläche mit einer Folierung optisch aufwerten.
Über uterschiedliche Transparenzen und das Spiel mit Licht und Schatten lassen sich Glaselemente sehr individuell bespielen und werden manchmal sogar zu eigenständigen
Kunstwerken.
LAYOUT WERBETECHNIK
RollUps & Banner
Professionelle Werbetechnik für einen professionellen Auftritt.
Banner, RollUps, Plakate und Co. sind Klassiker der Werbetechnik und eine gute Ergänzung zu vielen Werbekonzepten.
SONSTIGES
Great Design
Neben allen bereits oben aufgeführten Leistungen, freue ich ich auch immer über spannende
Projektanfragen, vollkommen egal aus welchem Designbereich :)